Reitlehrgang mit IPZV-Reit- und Jugendreitabzeichen 1 + 2 auf Wunsch
Vom Anfänger beginnend mit dem Longenunterricht, bis hin zum Fortgeschrittenen. Die Reiter werden entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert. Im Mittelpunkt stehen das Gangreiten und die Dressur, sowie das Reiten im Gelände. Ziel ist es Sitz und Einwirkung zu verbessern. Das Zusammenspiel der verschiedenen Hilfen, die Harmonie zwischen Reiter und Pferd soll verfeinert werden. Zusätzlich wird der Lehrgang von theoretischem Unterricht begleitet, der den Schwerpunkten des Lehrganges angepasst ist.
Für die Teilnehmer, die ein Abzeichen absolvieren möchten:

Lehrgang 1:
7-tägiger Lehrgang mit der Möglichkeit eine abschließende Prüfung im IPZV-Reit- und Jugendreitabzeichen 1 zu absolvieren.

Weitere Abzeichen wie Abzeichen für junge Reiter oder Abzeichen im Bereich Gang sind nach Absprache möglich.


Lehrgang 2:
7-tägiger Lehrgang mit einer abschließenden Prüfung des IPZV-Reit- und Jugendreitabzeichen 2

Die Lernunterlagen finden Sie auf der Seite des IPZV: www.ipzv.de unter Ausbildung -> Mehr Downloads -> Lernunterlagen
Die Lernunterlagen sind ausgedruckt mitzubringen
Abzeichen gemäß API Teil 2.2 Abzeichen und Prüfungen
 
3. IPZV-Jugendreitabzeichen
Die IPZV Jugendreitabzeichen bauen von 1 beginnend über 2 bis 3 aufeinander auf. Das IPZV Jugendreitabzeichen 2 qualifiziert für die Teilnahme am Kurs für das IPZV Reitabzeichen 2.

3.1
IPZV Jugendreitabzeichen 1

Aufgabe des Vorbereitungslehrgangs für das IPZV Jugendreitabzeichen 1 ist es, dem jungen Reiter Grundkenntnisse in Praxis und Theorie zu vermitteln, ihn zu einem zielstrebigen und gemeinsamen Handeln mit seinem Pferd anzuleiten und ihre Partnerschaft zu fördern.

A Zulassungsvoraussetzungen
IPZV Pferdeführerschein (PFS) Umgang bzw. PFS Umgang für junge Reiter. Der Bewerber muss im laufenden Kalenderjahr mindestens 8 Jahre und darf höchstens 16 Jahre alt werden. Er muss mindestens an einem 6-tägigen Vorbereitungskurs oder an mindestens 42 Unterrichtseinheiten teilgenommen haben. Die Prüfung findet am 7. Tag statt.

B Lehrgangsleiter
IPZV-Ausbilder, IPZV-Trainer A, IPZV-Trainer B, IPZV-Trainer C

C Anforderungen

Teil I: Theoretische Prüfung: mündliche Prüfung

Inhalte: Basiswissen Ausrüstung von Pferd und Reiter, Basiswissen in Reitlehre und Gangarten, Sicherheit in Umgang und Reiten, „Dein Pferd als Freund“ oder was wünscht sich das Pferd vom Menschen

Teil II: Praktische Prüfung

a) Reiten im Dressurviereck: Hintereinander und/oder Durcheinander (auf einer Hand), Handwechsel, Reiten im Schritt, Trab (Leichttraben) und oder Tölt, Übergänge, Bahnfiguren, Galopp auf beiden Händen. (s. Musteraufgabe)

b) Reiten im Entlastungssitz: Traben gemeinsam auf großen Linien, Handwechsel, Galoppieren einzeln auf beiden Händen (Dressurviereck, Ovalbahn oder Springplatz) (s. Musteraufgabe)

c) Töltreiten: T
ölt in beliebigem Tempo auf beiden Händen, Übergänge Schritt -Tölt - Schritt (Ovalbahn, Halle oder Dressurviereck)
D Prüfungskommission

Die Prüfungskommission besteht aus zwei API-Prüfern (Ausbilder, Trainer A, B oder C).

E Allgemeine Hinweise

Es werden Noten vergeben.
 
3.2 IPZV Jugendreitabzeichen 2
Aufgabe des Vorbereitungslehrgangs zum IPZV Jugendreitabzeichen 2 ist es, dem jungen Reiter weiterführende Kenntnisse in Praxis und Theorie zu vermitteln, ihn auf seinem Ausbildungsweg zu begleiten, altersgemäß zu fördern und das Verständnis für Wesen und Charakter seines Pferdes zu vertiefen.

A Zulassungsvoraussetzungen
Jugendreitabzeichen 1 oder IPZV Kinderreitabzeichen Bronze (alt). Der Bewerber muss im laufenden Kalenderjahr mindestens 10 Jahre und darf höchstens 16 Jahre alt
werden. Er muss mindestens an einem 6-tägigen Vorbereitungskurs oder an mindestens 42 Unterrichtseinheiten teilgenommen haben. Die Prüfung findet am 7. Tag statt.

B Lehrgangsleiter
IPZV-Ausbilder, IPZV-Trainer A, IPZV-Trainer B

C Anforderungen

Teil I: Theoretische Prüfung: mündliche Prüfung

Inhalte: Altersgemäße Grundkenntnisse in Sattelung und Zäumung, Reitlehre, Tölt, Gangarten und Cavalettiarbeit, Reiten im Gelände und im Straßenverkehr. Die Theorie des Jugendreitabzeichens 1 wird vorausgesetzt und ist Prüfungsinhalt.

Teil II: Praktische Prüfung

a) Dressurreiten: Reiten auf beiden Händen in allen Grundgangarten, im Trab leichttraben und aussitzen, Reiten mit und ohne Bügel, Übergänge, Bahnfiguren, Vorhandwendung und Schenkelweichen (s. Musteraufgabe)

b) Reiten im Leichten Sitz: Einzelaufgabe, im Trab und Galopp auf großen Linien und beiden Händen, Tempounterschiede im Galopp, Übergänge, Reiten über 4 Cavaletti im Trab auf beiden Händen (s. Musteraufgabe)

c) Töltreiten: entsprechend FIPO T 7, T
ölt in ruhigem langsamen Tempo, Handwechsel, Tölt in beliebigem Tempo, Übergänge Schritt - Tölt Schritt
D Prüfungskommission
Die Prüfungskommission besteht aus zwei API-Prüfern (Ausbilder, Trainer A oder B).

E Allgemeine Hinweise
Es werden Noten vergeben
bringen.
 
4. IPZV-Reitabzeichen
Die IPZV Reitabzeichen bauen von 1 beginnend über 2 bis 3 aufeinander auf und qualifizieren für weiterführende Ausbildungen.

4.1
IPZV Reitabzeichen 1

Aufgabe des Vorbereitungslehrgangs zum IPZV Reitabzeichen 1 ist es, dem Teilnehmer Grundkenntnisse in der Reitlehre zu vermitteln und ihn in den Grundlagen des Dressur- und Töltreitens sowie des Reitens im Entlastungssitz zu schulen.

A Zulassungsvoraussetzungen
IPZV Pferdeführerschein Umgang oder IPZV-Sachkundenachweis Pferdehaltung. Der Bewerber muss im laufenden Kalenderjahr mindestens 14 Jahre alt werden. Er muss mindes-
tens an einem 6-tägigen Vorbereitungskurs oder an 42 Unterrichtseinheiten teilgenommen haben. Die Prüfung findet am 7. Tag statt.

B Lehrgangsleiter
IPZV-Ausbilder, IPZV-Trainer A, IPZV-Trainer B

C Anforderungen

a) Theoretische Prüfung: mündliche Prüfung, Inhalte: Grundlagen in Ausrüstung von Reiter und Pferd, Sitz- und Sitzformen, Einwirkungen des Reiters, Zusammenwirken der Hilfen, Gangarten, Bahnfiguren und Bahnregeln, Reiten im Gelände und im Straßenverkehr, Unfallvermeidung

b) Dressurreiten: Reiten auf beiden Händen in allen Grundgangarten, mit Bügeln, im Trab leichttraben und aussitzen, Übergänge, grundlegende Bahnfiguren, (s. Musteraufgabe)

c) Reiten im Entlastungssitz: Im Trab und Galopp auf großen Linien, Handwechsel (s. Musteraufgabe)

d) Töltreiten: T
ölt in beliebigem Tempo auf beiden Händen, Übergänge Schritt - Tölt - Schritt (Ovalbahn, Halle oder Dressurviereck)
D Prüfungskommission
Die Prüfungskommission besteht aus zwei API-Prüfern (Ausbilder, Trainer A oder B).

E Allgemeine Hinweise
Es werden Noten vergeben.
 

4.2 IPZV Reitabzeichen 2

Aufgabe des Vorbereitungslehrgangs zum IPZV Reitabzeichen 2 ist es, dem Teilnehmer weiterführende und ergänzende Kenntnisse in der Reitlehre zu vermitteln, ihn im Dressur- und Töltreiten zu stärken und im leichten Sitz zu schulen.

A Zulassungsvoraussetzungen
IPZV Reitabzeichen 1 (alt: Bronze) oder IPZV Jugendreitabzeichen 2 (alt: Kinderreitabzeichen silber) mit Pferdeführerschein Umgang. Der Bewerber muss im laufenden Kalenderjahr mindestens 14 Jahre alt werden. Er muss mindestens an einem 6-tägigen Vorbereitungskurs oder an 42 Unterrichtseinheiten teilgenommen haben. Die Prüfung findet am 7. Tag statt.

B Lehrgangsleiter
IPZV-Ausbilder, IPZV-Trainer A, IPZV-Trainer B

C Anforderungen

Teil I: Theoretische Prüfung: mündliche Prüfung

Inhalte: Detaillierte Kenntnisse zur Ausrüstung des Pferdes, Zusammenwirken der Hilfen in verschiedenen Aufgabenstellungen und Lektionen, Gangarten, Reiten im leichten Sitz.

Die Theorie des IPZV Reitabzeichens 1 bzw. IPZV Kinder- und Jugendreitabzeichen 1 und 2 wird vorausgesetzt und ist Prüfungsinhalt.

Teil II: Praktische Prüfung

a) Dressurreiten: Reiten auf beiden Händen in allen Grundgangarten, mit und ohne Bügel, im Trab leichttraben und aussitzen, Übergä
nge, ganze Paraden, Galopp auf ganzer Bahn und / oder Zirkel, grundlegende Bahnfiguren, Vorhandwendungen zu beiden Seiten, Schenkelweichen zu beiden Seiten (s. Musteraufgabe)
b) Reiten im Leichten Sitz: Im Trab und Galopp auf großen Linien und beiden Händen, Tempounterschiede im Galopp, Übergä
nge, Reiten über 4 Cavaletti im Trab auf beiden Händen (s. Musteraufgabe)
c) Töltreiten: T
ölt in ruhigem langsamen Tempo und in beliebigem Tempo, auf beiden Händen, Übergänge Schritt - Tölt - Schritt, Pferdetausch
D Prüfungskommission
Die Prüfungskommission besteht aus zwei API-Prüfern (Ausbilder, Trainer A oder B).

E Allgemeine Hinweise
Es werden Noten vergeben


Anreise:
Der Lehrgang beginnt am angegebenen Tag um 09.00 Uhr mit einem Einführungsgespräch – danach geht es weiter nach der Einteilung des Tagesplanes. Die Anreise erfolgt üblicherweise am Vorabend zwischen 16.00 und 19.00 Uhr. Bei abweichender Anreise bitten wir um kurze Info.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auch in den FAQ.
 

Mitzubringen sind:
» Reithose und Reithelm (alternativ gibt es in der Reitschule Helme zum Ausleihen)
» Stiefel oder feste Schuhe mit Absatz (nicht mit durchgehender glatter Sohle)
» für den praktischen Unterricht ein Handy mit Bluetooth-Kopfhörern
» evt. Prüfungskleidung / Turnierkleidung

IsOtel Berlar:
Das IsOtel Berlar stellt für Übernachtung und Verpflegung eine separate Rechnung aus. Die Übernachtungskosten sind nicht im Lehrgangspreis enthalten.
Bettwäsche und Handtücher sind im IsOtel Berlar vorhanden.
Extras (Getränke, Eis und Süssigkeiten) können angeschrieben werden.
Der Restbetrag der Rechnung (abzüglich der Anzahlung) mit Getränken und Extras ist bei Abreise in Bar oder per EC-Karte zu zahlen.

Abreise:
Die Abreise erfolgt bei den Lehrgängen in der Regel nach dem Mittagessen bzw. nach Beendigung der Prüfung und Bekanntgabe der Ergebnisse.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

Die Prüfungsgebühren werden zusätzlich in Rechnung gestellt.




Preise & Termine
23.03. bis 29.03.2024
Reitlehrgang, IPZV-Reit- und Jugendabzeichen 1 auf Wunsch (13 RE)
Eigenes Pferd
€ 399,00
Schulpferd
zzgl. € 165,00
23.03. bis 29.03.2024
Reitlehrgang 2 - Reit- und Jugendreitabzeichen 2 (13 RE)
Eigenes Pferd
€ 399,00
Schulpferd
zzgl. € 180,00
23.03. bis 29.03.2024
Reitlehrgang 3 - Reit- und Jugendreitabzeichen 3 (13 RE)
Eigenes Pferd
€ 435,00
 
12.08. bis 18.08.2024
Reitlehrgang, IPZV-Reit- und Jugendabzeichen 1 auf Wunsch (13 RE)
Eigenes Pferd
€ 399,00
Schulpferd
zzgl. € 165,00
12.10. bis 18.10.2024
Reitlehrgang, IPZV-Reit- und Jugendabzeichen 1 auf Wunsch (13 RE)
Eigenes Pferd
€ 399,00
Schulpferd
zzgl. € 165,00
12.10. bis 18.10.2024
Reitlehrgang 2 - Reit- und Jugendreitabzeichen 2 (13 RE)
Eigenes Pferd
€ 399,00
Schulpferd
zzgl. € 180,00
12.10. bis 18.10.2024
Reitlehrgang 3 - Reit- und Jugendreitabzeichen 3 (13 RE)
Eigenes Pferd
€ 435,00
 







Reitschule Berger
Bastenstraße 17 - 59909 Bestwig-Berlar
Tel. 0 29 05 / 12 63 - Fax 0 29 05 / 7 35
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IsOtel Berlar
Angela u. Erec Hütter
Tel. 0 29 05 / 4 20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!